Sie befinden sich in: Sehenswertes / Bauwerke / Feste Saldenburg

Baum-Ei   Burg Kasperk   Burg Ranfels   Burg Rosenberg   Burgruine Wittinghausen   Feste Saldenburg   Hängebrücke   Marienbrücke   Schaiblingsturm   Schloss Fürsteneck   Veste Niederhaus   Veste Oberhaus  

Feste Saldenburg

Der ehemalige Wohnsitz von Ritter Tuschl im Dreiburgenland

Noch gut erhalten präsentiert sich die Feste Saldenburg hoch droben auf dem Berg der gleichnamigen Ortschaft.
Die Ritterfestung Saldenburg wurde 1368 von Ritter Heinrich Tuschl von Söldenau erbaut. Der Ritter erlangte dahingehend traurige Berühmtheit, dass er nach mehreren gescheiterten Ehen Zeit seines Lebens allein blieb und man auch vom „Ritter Allein“ sprach.
Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrfach den Besitzer und war in vielerlei Konflikte verwickelt..
Die Burg von der noch das turmartige Herrenhaus erhalten ist, wird seit 1929 als Jugendherberge und für diverse Festlichkeiten genutzt.
Bei traditionellen Burgführungen durch den gut erhaltenen Rittersaal im Barockstil, die Burgkapelle, und weitere Räumlichkeiten wird der Besucher in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt.

Im Waldstück vor der Burg, auf den Maueresten des ehemaligen Pfeilturms, befindet sich ein Aussichtsturm der einen Fernblick in die angrenzende Sonnenwaldregion samt Brotjacklriegel ermöglicht. Links davon sind auch die Englburg und Schloß Fürstenstein sichtbar, die weiteren Namensgeber für die Region, in der man sich befindet.

Vor der Burg steht der Nachbau einer Blide (siehe Bild unten). Dieses Wurfgeschütz wurde im Mittelalter zur Belagerung von Burgen eingesetzt.


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz